Überlegungen.

Nach einer ausführlichen Diskussion mit meinem Opa bin ich ins Grübeln geraten und stelle zum ersten Mal die Ethik meines Sports in Frage. Vor allem heute das S*-Springen ... 1,60m und höher. Von Natur aus würde ein Pferd niemals freiwillig über ein solches Hindernis springen, außer es wird dazu gezwungen. Das Springen ist einfach unnatürlich. Bestes Beispiel: Nahezu jedes Pferd könnte, wenn es wollte, sofort über den Weidezaun springen und abhauen! Aber das passiert so gut wie nie, das Pferd kommt gar nicht auf die Idee. Vor allem, wenn ich das sehe, wie manche Reiter mit Gewalt, heißt mit Sporen, Gerte und Rumgeschreie ihr Pferd (für sie nur noch ein Sportgerät) über die Sprünge prügeln, ist die Meinung "Springreiten ist Tierquälerei" echt gerechtfertig. Ab einer bestimmten Höhe gehts einfach nicht mehr, und dem Tier wird einfach nur noch dadurch geschädigt.
Wenn ich mir aber dagegen Laika angucke ... Sie kommt auf mich zugetrabt, wenn ich die Weide betrete und freut sich, mich zu sehen und endlich bewegt zu werden. Sie geht, trabt sogar manchmal auf den Hänger als wenn sie sagen wollte "Wann gehts endlich los?!" und auf dem Platz sieht sie die Möglichkeit zu zeigen, was sie kann. Sie WILL über den Sprung und zieht vorher richtig an, um sicherzugehen, es zu schaffen. Ich muss sie nicht darüber treiben, sondern eher bremsen ^^ 
Wenn man sich auf Turnieren die Augen der Pferde kurz vorm Hindernis ansieht, kannst man genau erkennen, welches gequält wirkt und welches wirklich Spaß an der Sache, an der Herausforderung hat.
Und bei Laika handelt es sich defintiv um das Zweite. Sie liebt das Springen und ist einfach dazu geboren..... Auch wenn sie ein vollblütiger Traber ist ^^
Die Tierquälerei sehe ich höchstens in den oberen Dressur-Klassen. Den Tieren werden Bewegungen beigebracht, die sie sonst niemals ausführen würden, wenn nicht mit Kandarre, Sporen und Gerte gearbeitet werden würde. Bei Rollkuren fängts ja schon an.....  Bäh, warum kommt niemand auf die Idee, dass DAS verboten werden sollte ?! Pff. 


Im Endeffekt fängt die mögliche Tierquälerei schon beim Satteln an. Man kann so viel falsch machen... Aber wenn man korrekt reitet, fügt man seinem Kumpel keinen Schaden zu, sondern fördet seine Gesundheit. Bis L/M ist alles noch okay .... Aber sobald es um zB Mächtigkeitsspringen geht, hört der Spaß echt auf -.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen